Privacy Policy

1. General Provisions

To use our website or the shop for the sale of event tickets and other goods, personal data is collected, processed and stored. This is necessary on the one hand to fulfill our contractual obligations towards you (the buyer) or on the other hand to fulfill the service (e.g. creation of tickets).

2. To which system of law are we subject to, regarding data protection? 

Being based in Austria, mtms Solutions GmbH is subject to the Austrian Data Protection Act (DSG 2000), and thus as an EU company, also complies with the respective EU regulations on data protection. That is to say your data is protected on the basis of EU law and the Austrian Data Protection Act. Data processing is normally carried out exclusively within the EU. If processing is carried out outside the EU in special cases, this is carried out according to the applicable legal norms.

3. Validity of this Directive

By using our services, you agree to this Privacy Policy. In the event of material changes to this Privacy Policy, you will be informed about these changes on our website or in a different way for a period of one month. By continuing to use our services, you agree to the respective changes.

If you have any questions or complaints regarding this policy or the use of your data, please contact office@mtms.at.

4. Minimum age

The use of our services is permitted only to persons who have reached the age of 14. Persons under the age of 14 are not able to give consent to our data protection regulations and therefore data transmission is not permitted. If you still want to use our service, your parents will have to agree to the data transmission, otherwise we will delete your data as soon as we know about it.

5. What data is processed and stored and for what purpose?

5.1 Personal data that is transmitted to us

In general, personal data are considered to be data which permit a conclusion on their person.

During an inquiry, a ticket purchase or a registration for an event, you may also announce further data in addition to your personal data such as address, name, email address and phone number. These may vary according to different actions and use cases, are usually related to the business relationship and are processed and stored for the purposes of this business relationship.
You may be asked to provide additional information when you purchase tickets or when registering for events to enable you to use our services and website.

Normally this data is collected on behalf of the event organizer and processed for the purpose of fulfillment of the service.

Requested data can e.g. be related to preferred menus (vegetarian, vegan, ...) or in regard of sports events level of fitness, memberships, etc. These questions are defined by the organizer for the particular event or ticket and the corresponding data are then processed by the organizer.

Newsletter: The completion of a newsletter subscription usually takes place using a double opt-in. That means you must actively give your consent here (e.g. tick a checkbox). Additional data may be collected in order to provide you with the desired selection of information. This may be e.g. your taste in music, etc., in order to provide you with information on the relevant events in the future. Of course, you can always cancel your subscription from such a service.

The consent to receive marketing information (newsletters) is valid for both mtms and the respective event organizer. The organizer will distribute a newsletter either via the systems of mtms or via his own systems.

Furthermore, the data communicated by you is used so that we or the organizer can contact you.
The data you provide may be merged and processed with collected automated data.

5.2 Automated Data

5.2.1 What data is collected?

Data transmitted by the browser (version, screen size, operating system ...), IP address, order of pages accessed and interaction between the individual pages. In addition to cookies, we also use the services of third parties such as Google Analytics.

5.2.2 Why is this data collected?

In order to ensure the security of our services, it is necessary to store all transaction data in the form of logfiles.

We also collect and process this data to ensure the technical operation, to measure and optimize the experience for our customers, to make interesting product proposals and to display relevant advertising for you.

5.2.3 Third party data:

Since we usually cooperate with third parties to deliver of our services, data about you, which have either been transmitted by you or are collected automatically, are transmitted to us by third parties.
Such third parties may be e.g. : the event organizer, technical service providers, logistics companies, payment service providers, analytic services, business partners, search engine providers, credit rating service providers.

In addition, information that is publicly accessible about you, in particular information which you have published yourself, may be used. This includes, in particular, data from social media networks.

Here, too, processing of the data is used to optimize our service, to provide you an ideal offer and experience, tailored to you, but only within the legal possibilities.

6. Transfer of data to third parties

In the sense of fulfilling the contract with the event organizer, it is necessary to pass on your data to the respective event organizer. This applies to ticket purchases as well as to registrations to events or to purchase other goods for both data transmitted by you, and automatically collected data. The organizer can and will also use your data in the course of completing the contract and possibly optimizing its services and / or marketing purposes.

Data can also be passed on to third parties such as technical service providers, logistics companies, payment service providers, credit rating service providers, mtms affiliates, partner companies, subcontractors.

Furthermore, your data may be passed on because it is required for the fulfillment of the contract, due to a legal or regulatory requirement, because of a court order, to enforce our terms of use, to ensure the security of our services or to protect our rights or property or the property and property Rights of third parties.


7. Data protection regulations of the event organizer and third parties

Links to other websites and links to third-party content and pages, are beyond our sphere of influence and are therefore not subject to our privacy regulations. Such links are purely informative and it is your responsibility to access these pages.

In case of a ticket purchase or registration for an event, it should be noted that the data protection regulations of the event organizer are also applied and the data protection regulations of mtms are extended. These will be made available to you in the course of the ticket purchase, or on the website of the organizer, or will be linked to some tickets (electronic tickets) by link.

8. Google Analytics and Cookies

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Googe Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are stored on your computer and which allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website (including your IP address) is transmitted to a Google server in the USA and stored there.

Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity for website operators, and to provide other services related to web usage and internet usage. Google may also transfer this information to third parties, provided this is required by law or if third parties process this data on behalf of Google. Google will under no circumstances associate your IP address with other Google data.

You can prevent the installation of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would point out that in this case you may not be able to fully utilize all the functions of this website. By using this website, you agree to the processing of the data collected by you in the manner described above and for the aforementioned purpose. In addition, you can prevent Google from collecting and processing the data (including your IP address) related to your use of the website (including your IP address), as well as the processing of this data by Google, by clicking on the following link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en) and downloading and installing the available browser plugin.

You can also prevent Google Analytics tracking by clicking on the following Link .
An opt-out cookie will be set which prevents the future collection of your data when you visit this website.


For further information on terms of use and data protection please refer to the
Google Analytics Terms and Conditions or  Google Analytics overview.

9. Duration of storage, deletion, information and correction

We follow wherever possible the principle of data parsimony. That means that the data stored about you will only be kept as long as is necessary for our business purposes or due to legal or contractual requirements. In order to meet our legal retention requirements (such as tax retention obligations), it is possible that data may remain stored about you even though you are no longer in a business relationship with us.

Where possible, you can may correct your personal data yourself, or you can take insight on your stored personal data or delete it.

Furthermore, you are, of course, entitled to a right of access according to DSG (Austrian Data Protection Act). This right applies only to data that is contained in structured data collections, namely automated data applications or manual files. In order to ensure that no unauthorized parties can receive your data, such requests for information must be made in writing, with the addition of a current copy of your ID card, in order to ascertain your identity. It is best to use the corresponding application form provided by the Data Protection Commission.

In the course of such a request for information, you are, of course, entitled to correct incorrect data or to delete unauthorized data.

10. Security of the data

We take all necessary measures to protect your data against loss and unauthorized access. For this purpose we use a wide range of security installations.

If you have access to our system (user account), it is your responsibility to keep the access data securely or not to pass it on to third parties. This includes, in particular, the choice of secure passwords.

11. Right on your own image

By purchasing the ticket or registration for an event, the purchaser irrevocably grants the organizer the right to publish and use his picture and his voice free of charge for all present and future media. This applies to all recordings made by the organizer or by a person appointed by him.

Datenschutz-Richtlinie

1. Allgemeines

Im Zuge der Nutzung unserer Webseite bzw. dem Shop zum Verkauf von Veranstaltungstickets und anderen Gütern, werden unter anderem auch personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert. Dies ist auf der einen Seite zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber Ihnen (dem Käufer), bzw. andererseits zur Erfüllung der Dienstleistung  (z.b. Ticketzustellung ) notwendig.

2. Welchem Recht unterliegen wir bezüglich Datenschutz?

Die mtms Solutions Gmbh unterliegt als österreichisches Unternehmen dem österreichischen Datenschutzgesetz (DSG 2000) und damit als EU-Unternehmen ebenfalls den jeweiligen EU-Verordnungen zum Thema Datenschutz. D.h. Ihre Daten sind auf Basis des EU-Rechts und dem österreichischen Datenschutzgesetz geschützt. Die Verarbeitung der Daten erfolgt im Normalfall ausschließlich innerhalb der EU. Sollte im Sonderfall eine Verarbeitung außerhalb der EU erfolgen, wird diese entsprechend den jeweils geltenden Rechtsnormen durchgeführt.

3. Gültigkeit dieser Richtlinie

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden. Bei wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie wird auf unserer Webseite für die Dauer von einem Monat darauf hingewiesen, oder sie werden auf andere Art  informiert. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit den jeweiligen Änderungen einverstanden.

Sollte Sie Fragen oder Beschwerden bezüglich dieser Richtlinie oder der Verwendung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich per Mail an office@mtms.at.

4. Mindestalter

Die Nutzung unserer Dienste ist nur Personen gestattet, welche das 14. Lebensjahr vollendet haben, denn erst dann ist eine Zustimmung zu unseren Datenschutzbestimmungen möglich und daher eine Übermittlung von Daten zulässig. Solltest du unseren Dienst trotzdem nutzen wollen, müssen deine Eltern der Datenübermittlung zustimmen, ansonsten werden wir deine Daten löschen, sobald wir davon Kenntnis haben.

5. Welche Daten verarbeiten und speichern wir und zu welchem Zweck ?

5.1 Personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen

Als personenbezogene Daten gelten prinzipiell Daten, welche einen Rückschluss auf ihre Person zulassen.

Während einer Anfrage, eines Ticketkaufs oder einer Registrierung für eine Veranstaltung geben Sie im Zuge des Vorgangs unter Umständen, neben Ihren persönlichen Daten wie Adresse, Name, Emailadresse und Handynummer, auch weitere Daten bekannt. Diese können je nach Anwendungsfall variieren und stehen üblicherweise im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung und werden im Sinne dieser Geschäftsbeziehung verarbeitet und gespeichert.
Unter Umständen werden Sie beim Kauf von Tickets oder bei der Registrierung für Veranstaltungen um weitere Daten gefragt, die wir benötigen, um Ihnen die Nutzung unserer Dienste und Webseite zu ermöglichen.

Diese Daten erheben wir im Normalfall im Auftrag des Veranstalters und sie werden im Sinne der Erfüllung der Dienstleistung verarbeitet.

Es können z.B.  Fragen bezüglich Essenswunsch (vegetarisch, vegan, ... ) oder bei Sportveranstaltungen nach einem Leistungsstand oder der Mitgliedschaft  etc. sein. Diese Fragen werden für das jeweilige Event bzw. Ticket vom Veranstalter definiert und die entsprechenden Daten dann auch vom Veranstalter verarbeitet.

Newsletter: Der Abschluss eines Newsletter-Abos erfolgt üblicherweise durch ein Double-Opt-In. D.h. Sie müssen hier aktiv Ihre Zustimmung geben (ankreuzen einer Checkbox ). Hierbei werden eventuell weitere Daten erhoben, um Ihnen die gewünschte Auswahl an Informationen zukommen zu lassen. Dies kann z.B. ihre Musikrichtung etc. umfassen, um Ihnen in Zukunft Informationen über entsprechende Veranstaltungen zukommen zu lassen. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich von so einem Dienst abzumelden.

Die Zustimmung zum Empfang von Marketinginformationen (Newsletter) ist dabei sowohl für mtms als auch den jeweiligen Veranstalter gültig. Der Veranstalter wird einen Newsletter entweder über die Systeme von mtms oder über eigene Systeme verbreiten.

Weiters werden die von ihnen mitgeteilten Daten verwendet, damit wir oder der Veranstalter mit Ihnen in Kontakt treten können.
Die von Ihnen  mitgeteilten Daten werden unter Umständen mit automatisiert erhobenen Daten zusammengefasst und verarbeitet.

5.2 Automatisiert erhobene Daten

5.2.1 Welche Daten werden erhoben?

Durch den Browser übermittelte Daten (Version, Bildschirmgröße, Betriebssystem ...), IP-Adresse, Aufrufabfolge und Interaktion zwischen den einzelnen Seiten. Dazu verwenden wir neben Cookies auch die Dienste von Dritten wie Google Analytics.

5.2.2 Wozu werden die Daten erhoben?

Um die Sicherheit unserer Dienste zu gewährleisten ist es notwendig, sämtliche Transaktionsdaten in Form von Logfiles zu speichern.

Weiters erheben und verarbeiten wir diese Daten, um den technischen Betrieb sicherzustellen, das Nutzungserlebnis für unsere Kunden zu messen und optimieren, Ihnen gegebenenfalls für Sie interessante Produktvorschläge zu machen und relevante Werbung anzuzeigen.

5.2.3 Daten von Dritten:

Da wir für die Erbringung unserer Dienstleistungen üblicherweise mit Dritten zusammenarbeiten, werden unter Umständen Daten über Sie, welche entweder durch Sie übermittelt wurden oder automatisiert erhoben wurden, von Dritten an uns übermittelt.
Solche Dritte können z.B. sein: der Veranstalter, technische Dienstleister, Logistikunternehmen, Zahlungsdiensteanbieter, Analysedienste, Geschäftspartner, Suchmaschinenbetreiber, Bonitätsprüfungsdienstleister.

Weiters werden unter Umständen öffentlich über Sie zugängliche Informationen, insbesondere Informationen, welche Sie selbst veröffentlicht haben, verwendet. Dies schließt im speziellen auch Daten aus Sozial Media Netzwerken mit ein.

Auch hier erfolgt die Verarbeitung der Daten zur Optimierung unserer Dienstleistung und damit wir Ihnen ein ideal auf Sie abgestimmtes Angebot und Nutzungserlebnis bieten können, jedenfalls aber nur innerhalb der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten.

6. Weitergabe von Daten an Dritte

Im Sinne der Vertragserfüllung Ihnen gegenüber ist es notwendig Ihre Daten an den jeweiligen Veranstalter weiterzugeben. Dies gilt sowohl für Ticketkäufe als auch für Registrierungen zu Veranstaltungen oder beim Kauf andere Güter sowohl für von Ihnen übermittelte Daten, also auch automatisiert erhobene Daten. Der Veranstalter kann und wird Ihre Daten ebenfalls im Zuge der Vertragserfüllung und unter Umständen zur Optimierung seiner Leistungen und/oder Marketingzwecken nutzen.

Weiters können Daten an oben genannte Dritte wie technische Dienstleister, Logistikunternehmen, Zahlungsdiensteanbieter, Bonitätsprüfungsdienstleister, mit mtms verbundene Unternehmen, Partnerunternehmen, Subunternehmer weitergegeben werden.

Auch kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn dies zur Erfüllung des Vertrags, aufgrund einer gesetzlichen oder behördlichen Anforderung, einer gerichtlichen Verfügung, zur Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen, zur Sicherstellung der Sicherheit unserer Dienste oder dem Schutz unserer Rechte oder Eigentums  bzw. dem Eigentum und der Rechte Dritter notwendig ist.


7. Datenschutzbestimmungen des Veranstalters und Dritter

Links auf andere Webseiten und Links auf fremde Inhalte und Seiten, entziehen sich unserem Einflussbereich und unterliegen daher nicht unseren Datenschutzbestimmungen. Solche Links haben rein informativen Charakter und es liegt in Ihrer Verantwortung diese Seiten aufzurufen.

Im Falle eines Ticketkaufs oder der Registrierung zu einer Veranstaltung ist zu beachten, dass die Datenschutzbestimmungen des Veranstalters ebenfalls zur Anwendung kommen und die Datenschutzbestimmungen der mtms erweitern. Diese werden Ihnen im Zuge des Ticketkaufs, bzw. auf der Webseite des Veranstalters zugänglich gemacht bzw. werden bei manchen Tickets  (elektronische Tickets) per Link eingebunden. 

8. Google Analytics und Cookies

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Googe Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken.
Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.


Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter den Google Analytics Bedingungen bzw. unter der Google Analytics Übersicht.

9. Dauer der Speicherung, Löschung, Auskunft und Berichtigung

Wir gehen hier - wo immer möglich - nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit vor. D.h. die über Sie gespeicherten Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für unsere Geschäftszwecke oder aufgrund rechtlicher oder vertraglicher Anforderungen notwendig ist. Zur Erfüllung unserer rechtlichen Aufbewahrungspflichten (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten) kann es sein, dass unter Umständen Daten über Sie gespeichert bleiben müssen, obwohl Sie keine aufrechte Geschäftsbeziehung mehr mit uns haben.

Dort wo möglich können Sie eine Berichtigung Ihrer persönlichen Daten selbst vornehmen bzw. Einsicht nehmen oder diese löschen.

Weiters steht ihnen natürlich ein Auskunftsrecht lt. DSG zu. Dieses Recht bezieht sich nur auf Daten, die in strukturierten Datensammlungen, nämlich automationsunterstützten Daten­anwendungen oder manuellen Dateien, enthalten sind. Um sicherzustellen, dass keine Unbefugten Einsicht ihn Ihre Daten erhalten können, müssen solche Auskunftsbegehren schriftlich, unter Beilage einer aktuellen Ausweiskopie, erfolgen, um Ihre Identität feststellen zu können. Am besten verwenden Sie dazu das entsprechende Antragsmuster der Datenschutzkommission.

Im Zuge eines solchen Auskunftsbegehrens steht Ihnen natürlich auch das Recht zu, unrichtige Daten zu korrigieren bzw. unzulässige Daten löschen zu lassen.

10. Sicherheit der Daten

Wir ergreifen alle notwendige Maßnahmen, um Ihre Daten gegen Verlust und unbefugten Zugriff zu schützen. Dazu verwenden wir verschiedenste Sicherungseinrichtungen.

Sollten Sie über einen Zugang zu unserem System verfügen (Benutzerkonto), so liegt es in Ihrer Verantwortung, die Zugangsdaten dazu sicher zu verwahren bzw. diese nicht an Dritte weiterzugeben. Dazu zählt insbesondere die Wahl von sicheren Passwörtern.

11. Recht am eigenen Bild

Durch Kauf des Tickets bzw. der Registrierung für eine Veranstaltung räumt der Käufer dem Veranstalter unwiderruflich das unentgeltliche Recht zur Veröffentlichung und Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein. Dies gilt für alle Aufnahmen, die vom Veranstalter oder eines von ihm Beauftragten erstellt werden.

12. Facebook Pixel

Diese Website verwendet die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ der Facebook Inc. („Facebook“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern dieser Webseite im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen („Facebook-Ads“) zu präsentieren. Hierzu wurde auf dieser Website das Remarketing-Tag von Facebook implementiert. Über dieses Tag wird beim Besuch der Webseite eine direkte Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt. Dabei wird an den Facebook-Server übermittelt, dass Sie diese Website besucht haben und Facebook ordnet diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/. Alternativ können Sie die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ unter https://www.facebook.com/settings/?tab=ads#_=_ deaktivieren. Hierfür müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.