Große Verwirrung rund um WhatsApp Business

Wir machen klar Schiff.

Das Begriffs-Chaos rund um WhatsApp, die Business App und die WhatsApp API ist groß und viele Unternehmen sind der Planlosigkeit in Bezug zu den jeweiligen Funktionen ausgesetzt. Wir räumen sämtliche Unklarheiten um die Begrifflichkeiten aus dem Weg.


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Zum Thema WhatsApp werden wir Ihnen wahrscheinlich nicht viel neues erzählen. Dennoch wollen wir die wichtigsten Fakten kurz und knapp zusammenfassen:

WhatsApp ist die meistverbreitete Messenger App weltweit ist. 2009 wurde das Unternehmens von Brian Acton und Jan Koum gegründet und schon 2014 an Facebook verkauft. Das besondere an der App: fast jeder nutzt sie und das Senden verschiedenster Medienarten ist möglich. Auch werden seit 2016 alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Damit Sie ein Gefühl für das Ausmaß und die Relevanz der App bekommen – es werden täglich mehr als 20 Milliarden Nachrichten per WhatsApp versendet. Nun wollen wir uns aber der eigentlichen Herausforderung widmen und Sie über den Unterschied zwischen der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business API aufklären.


WhatsApp Business App

Seit 2018 bietet WhatsApp eine eigenständige Business Applikation für Kleinunternehmer an – die Whatsapp Business App. Mit Ihr können Unternehmen ein Unternehmensprofil anlegen und so mit Kunden interagieren ohne eine private Nummer verwenden zu müssen.

Außerdem können mit der Business App Unternehmensinformationen wie: Standort, E-Mail-Adresse, Website und eine kurze Unternehmensbeschreibung veröffentlicht werden. Auch können grundlegende Schnellantworten angelegt werden, um Kundenanfragen schneller beantworten zu können. Dieses Feature ist allerdings auf wenige Nachrichten begrenzt und jede Kundenanfrage muss manuell beantwortet werden. Zuguterletzt kann mit der WhatsApp Business App eine automatisierte Begrüßungsnachricht oder eine Abwesenheitsnachricht festgelegt werden.

Der große Nachteil der WhatsApp Business App ist die Nachrichten- und Kundenverwaltung. Jede eingehende Nachricht muss manuell bearbeitet werden. Ebenso gibt es keinerlei vorbereitete Schnittstellen zu anderen Systemen. Um die Kundenkommunikation zu vereinfachen und zusätzliche Systeme anzubinden ist eine WhatsApp Business API notwendig.


Die WhatsApp Business API

Eine API beschreibt im Grunde eine Anwendungsschnittstelle – die WhatsApp Business API ist also eine Schnittstelle zwischen WhatsApp und einer weiteren Anwendung. Die mtms Solutions nutzt diese API mit WhatsASolution, um Ihnen verschiedene Kommunikationsprozesse maßgeblich zu erleichtern.

Anders als bei der Business App können Sie mit WhatsASolution alle Kontakte und Nachrichten gesammelt auf jedem erdenklichen Gerät und auf jegliche Art verwalten und bearbeiten. Mit der Mail2Whatsapp (und WhatsApp2Mail) Funktion sind Sie zudem in der Lage WhatsApp Nachrichten mit Ihrem alltäglichen E-Mail-Programm zu empfangen und zu versenden. Dieses Feature können Sie selbstverständlich in Kombination mit anderen Messenger Apps verwenden. Ihre Support-Mitarbeiter können dadurch mehrere Nachrichtenkanäle gleichzeitig bedienen.

Wenn Sie Beantwortungszeiten reduzieren und Ihre Mitarbeiter entlasten wollen, sorgen vordefinierte Algorithmen oder Standardnachrichten für Abhilfe. Wir richten Ihnen gerne beliebig viele Templates und Bots zur automatischen Nachrichtenbeantwortung ein.

Zusätzlich kann für sämtliche Kundenanfragen ein Support-Ticketing-System eingerichtet werden, das Ihnen dabei hilft WhatsApp-Kundenanfragen zu priorisieren, Nachrichten zu ordnen und deren Status im Blick zu behalten.


Fazit

Die WhatsApp Business App ist eine kleine und feine Erweiterung die notwendig war um Kleinunternehmen eine grundlegende WhatsApp-Kommunikation mit Kunden zu ermöglichen (ohne die private Telefonnummer verwenden zu müssen).

Unternehmen die täglich mit mehreren (WhatsApp-) Kunden interagieren und mehrere Nachrichten bearbeiten müssen, denen wird die Business App allerdings mehr Aufwand als Nutzen bringen. In diesem Falle ist die Business API unbedingt zu empfehlen. Durch eine professionelle Schnittstelle wie WhatsASolution können zahlreiche Interaktions-Prozesse vereinfacht werden. Beantwortungszeiten werden reduziert, Mitarbeiter entlastet, die Kundenzufriedenheit erhöht und gleichzeitig das Image gestärkt.