In nur 3 Schritten zum Veranstaltungsticket

Der mtms ticketorganizer macht´s möglich

 

Odoo CMS - a big picture

 

Seit wenigen Monaten ist ticketorganizer.at, das neue Ticketing-Produkt von mtms online. Unser Ticketing hat allerdings nicht nur ein "Facelift" bekommen, wir haben auch das Nutzerverhalten unserer User analysiert und den Shop entsprechend optimiert. Nach und nach dürfen wir Ihnen in den nächsten Wochen den ticketorganizer und die Features, die ihn so besonders machen, präsentieren.

Das Nutzerverhalten ändert sich

Vorbei sind die Zeiten in denen Ticketkäufer an der Schlange vor der Ticket-Kasse stehen. Vielmehr ordert ein Großteil der Besucher Veranstaltungstickets online, wobei nur mehr rund ein Drittel Desktop Devices nutzt und bereits an die 70% ihre Geschäfte mobil, also am Smartphone, abwickeln. Diese Tatsache hat uns dazu bewegt, eine Optimierung des Ticketverkaufs für mobile Devices durchzuführen.


Einerseits war es uns wichtig, eine klare User Journey zu gestalten, in der wir den Endkonsumenten in wenigen und einfachen Schritten durch den Ticketkauf begleiten. Durch geringe Ablenkung und wenige Klicks ist ein direkter Weg zum Ziel – dem unkomplizierten Online-Ticketkauf - gegeben.


Andererseits wurde ein auf Conversion optimiertes Interface, mit übersichtlicher und einfacher Struktur, gestaltet. Der User hat immer nur die wichtigsten Informationen am Screen und kommt ohne Zwischenschritte zum Check-out. Vordergründig wurde der ticketorganizer auf die mobile Anwendung ausgelegt. Nicht nur, dass mobile User ein auf sie ausgerichtetes Einkaufserlebnis erleben, auch Google und andere Search Engines honorieren eine mobile first Website mit hohem Ranking in der Nutzbarkeit und damit einem guten SEO Ranking. Mobile Nutzer stehen in nichts nach, sondern haben ebenfalls einen angepassten Kaufprozess. Denn wenn es auf mobilen Geräten funktioniert, dann funktioniert es auf jedem beliebigen Screen.  Da der Inhalt auf das Wichtigste und Einfachste reduziert wird, ist eine saubere und aufgeräumte Oberfläche gewährleistet.

 

Odoo CMS - a big picture

Welche Vorteile bietet der ticketorganizer?

Der ticketorganizer ist rund um die Uhr und überall verfügbar und ermöglicht es, bequem und einfach Tickets zu erlangen. Tickets können mobil bestellt sowie bezahlt werden und der Ticketkäufer erhält anschließend seine mobilen Tickets direkt auf das Smartphone. Dort wird es am Veranstaltungsort durch einen Scan entwertet und ermöglicht so einen reibungslosen und schnellen Check-in, ohne lange Wartezeiten. Da Ticket-Ausdrucke überflüssig sind, wird Papier und Druckerfarbe gespart, zudem gehören zusätzliche Versandgebühren der Vergangenheit an.


Mithilfe eines Conversion optimierten Online-Shops ist es für Eventteilnehmer noch einfacher Tickets zu kaufen. Dank einer aufgeräumten Shopstruktur können Nutzer ihre gesuchten Events rasch finden und sogar eigene Bereiche ihrer Lieblingsveranstalter, mit allen aktuellen Events einfach und schnell einsehen. Sobald das gewünschte Event gefunden ist, geht es in so wenigen Schritten wie möglich zum Ticket. Nutzer sollen nicht vom Kaufprozess erschlagen werden und diesen frustriert abbrechen. Die investierte Arbeit zahlt sich aus - ein Shop, der mit wenigen Steps, einer aufgeräumten und ansprechenden Oberfläche sowie einer klaren User Journey überzeugt, erzielt höhere Conversion Rates und damit mehr Umsätze für Veranstalter. Ein zufriedener User kehrt zudem öfter zurück und teilt das positive Erlebnis mit Freunden.



So kommen Sie mit 3 einfachen Schritten zum mobilen Ticket

Odoo - Sample 1 for three columns

Step 1: Event-Auswahl

Der Ticketkäufer kann unter www.ticketorganizer.at aus Events von unterschiedlichen Anbietern die gewünschte Veranstaltung auswählen.

Odoo - Sample 2 for three columns

Step 2: Ticket-Auswahl

Aus einem Angebot an Veranstaltungstickets mit verschiedenen Preis- und Leistungskategorien werden die ausgewählten Tickets dem Warenkorb hinzugefügt. Dieser ist bis zum Kaufabschluss am Bildschirm zu sehen, um jederzeit Änderungen vornehmen zu können.

Odoo - Sample 3 for three columns

Step 3: Chek-out

Nachdem der Ticketkäufer den Warenkorb überprüft und bestätigt hat, ist der Kauf, nach Eingabe der Käuferdaten samt gewünschter Bezahlmethode, abgeschlossen.

 

Der ticketorganizer wird ständig weiter entwickelt

Natürlich sind noch sehr viel mehr spannende Details in den ticketorganizer eingeflossen, und unser Entwicklerteam steht nie still. Ständig werden neue Features und Verbesserungen hinzugefügt. E-Commerce ist ständig im Wandel und der ticketorganizer versucht mit der Geschwindigkeit dieses Wandels mitzuhalten und sowie Usern als auch Veranstaltern das optimale online Einkaufserlebnis zu bieten.