WhatsApp for Business ?

Was ist WhatsApp for Business?

WhatsApp entwickelt eine neue App, die es Unternehmen erleichtern soll mit ihren Kunden zu kommunizieren. Die App soll KMU eine öffentliche Präsenz - ein verifiziertes Profil - geben. Derzeit gibt es sie nur in wenigen ausgewählten Ländern und es wird auch noch eine Weile dauern, bis wir diese im heimischen Appstore finden. Derzeit ist die App nur unter Android verfügbar und es ist fraglich, ob überhaupt eine iOS Version entwickelt wird.

(Quelle: techcrunch / WhatsAppBlog)

Was kann WhatsApp for Business?

Folgende Funktionen umfasst WhatsApp for Business derzeit:
-
Unternehmensprofil (Öffnungszeiten, Beschreibung, Ort, Homepage)
- Verifzierung (Bestätigung des Unternehmens)
-
Nutzer werden informiert, wenn sie mit Business Accounts chatten
-
Einfache Abwesenheitsassistent 
- Statistiken

(Quelle: techcrunch / WhatsAppBlog)

Was wird WhatsApp Business kosten? 

WhatsApp Business wird grundsätzlich kostenlos sein. Für erweiterte Features und Funktionalitäten wird man jedoch zur Kasse gebeten, was dann vor allem größere Unternehmen treffen wird. Zu den Preisen sind derzeit noch keine Informationen verfügbar.

(Quelle: techcrunch)

Was bedeutet das für unsere Kunden? 

Wir begrüßen den Schritt WhatsApp in Richtung der Unternehmen zu öffnen. Es zeigt, wie wichtig die Messenger Kommunikation mit dem Kunden ist. Unser Messenger Tool WhatsASolution bietet schon heute die Funktionen von WhatsApp Business und ist zudem auch flexibler einsetzbar, da man nicht an ein Smartphone gebunden ist und seine Nachrichten online verwalten kann. Sobald WhatsApp Business bei uns verfügbar ist, werden wir es in unsere Systeme integrieren und für unsere Kunden bereitstellen.